Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Lehrgang, Strömungsrettung

Strömungsretterlehrgang in Rheinland-Pfalz:

Veröffentlicht: 28.05.2024
Autor: Leitung Verbandskommunikation
Die neuen Strömungsretter

Erfolgreiche Ausbildung trotz Hochwasser

Vom 17. bis 20. Mai 2024 fand der Strömungsretterlehrgang des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz statt, bei dem Einsatzkräfte aus ganz Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Bremen im Bildungszentrum in Lehmen, in Oberweis und am Bitburger Stausee zu Strömungsrettern der Stufe 1 ausgebildet wurden. Trotz der Herausforderungen durch Hochwasser konnte der Lehrgang erfolgreich abgeschlossen werden, was die Entschlossenheit und Widerstandsfähigkeit der Teilnehmer eindrucksvoll unter Beweis stellte.

**Umfassende Ausbildung für extreme Einsätze**

Ziel des Lehrgangs war es, den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zur Selbst- und Fremdrettung in stark strömenden Gewässern und Überschwemmungsgebieten zu vermitteln. Angesichts der jüngsten Katastrophen in Europa und weltweit, die den Bedarf an effektiv ausgebildeten Rettungskräften deutlich gemacht haben, kommt dieser Ausbildung eine besondere Bedeutung zu.

Während der vier intensiven Tage standen folgende Inhalte auf dem Programm:

- **Grundlagen für den Einsatz in schnell fließenden Gewässern**: Hier lernten die Teilnehmer, die physikalischen Eigenschaften und die damit verbundenen Gefahren solcher Gewässer zu erkennen und einzuschätzen.
- **Nutzung der speziellen Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) SR und Rettungsmittel**: Zu dieser Ausrüstung gehören Neoprenanzug, Weste, Helm, Stiefel, Handschuhe und Gurt, die bei allen praktischen Übungen im und am Wasser getragen wurden.
- **Erreichen schwer zugänglicher Einsatzstellen durch Abseilen**: Die Teilnehmer wurden darin geschult, sich sicher und effizient zu Unfallstellen abzuseilen.
- **Aufbau einfacher Seiltechniken**: Diese Techniken sind entscheidend für die Sicherheit und Effektivität der Rettungseinsätze in strömenden Gewässern.
- **Rettung und Transport in/an Fließgewässern**: Praktische Übungen vermittelten verschiedene Methoden der Rettung und des sicheren Transports von Verletzten.

**Hohe körperliche Anforderungen**

Die körperlichen Anforderungen an die Teilnehmer waren hoch, da die praktischen Übungen in der Strömung eine hervorragende Fitness voraussetzten. Diese Belastungen spiegelten die realen Einsatzbedingungen wider und bereiteten die zukünftigen Strömungsretter optimal auf ihre anspruchsvollen Aufgaben vor.

**Herausforderungen durch Hochwasser**

Trotz der widrigen Umstände durch das Hochwasser konnten alle geplanten Übungen durchgeführt werden. Dies erforderte nicht nur eine flexible Anpassung des Trainingsplans, sondern zeigte auch die hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit der Teilnehmer. Die praktischen Übungen im Bildungszentrum in Lehmen, an der Prüm in Oberweis und am Bitburger Stausee boten ideale Bedingungen, um unter realistischen Einsatzszenarien zu trainieren. An dieser Stelle sei der Ortsgruppe Oberweis ein ganz besonderer Dank ausgesprochen, für die schnelle und kompetente Unterstützung, ohne die dieser Lehrgang unter den unvorhersehbaren Ereignissen nie hätte realisiert werden können!

**Erfolgreicher Abschluss am Pfingstmontag **

Der Lehrgang endete am Pfingstmontag mit einer Abschlussübung, bei der die Teilnehmer ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung und wurden erfolgreich zu Strömungsrettern der Stufe 1 ausgebildet. Diese neue Generation von Strömungsrettern ist nun bereit, bei Hochwasser- und Überschwemmungssituationen schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

**Wichtiger Beitrag zur Katastrophenvorsorge**

Diese Ausbildung ist ein wichtiger Beitrag zur Katastrophenvorsorge und zeigt die Leistungsfähigkeit und den Einsatzwillen der DLRG. Mit den neu ausgebildeten Strömungsrettern ist die DLRG besser gerüstet, um den Herausforderungen durch extreme Wetterereignisse zu begegnen und Leben zu retten.

Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs markiert einen bedeutenden Schritt in der fortlaufenden Mission der DLRG, Menschen vor den Gefahren von Starkregen und Hochwasser zu schützen und für mehr Sicherheit in den Gemeinden zu sorgen.

Marketing