Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

EH / SAN / Medizin / RUND, Bootswesen, Information u. Kommunikation, Tauchwesen, Strömungsrettung, Aufmacher

Große Einsatzübung der Wasserrettung

Veröffentlicht: 10.06.2024
Autor: Stellv. Leitung Verbandskommunikation
Andreas Back, Präsident DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz, erläuterte Michael Ebling, Innenminister von Rheinland-Pfalz, und Nino Haase, Mainzer Oberbürgermeister, die drei Übungsszenarien der Großübung auf dem Rhein im Großraum Mainz am 8. Juni.
Einsatzkräfte des Wasserrettungszuges Mosel.
Fahrzeuge der Wasserrettungszüge Rheinland-Pfalz vor der MEWA-Arena in Mainz.

Mehr als 300 Personen beteiligt

MAINZ Am 8. Juni fand eine große Einsatzübung des DLRG Landesverbands Rheinland-Pfalz auf dem Rhein im Großraum Mainz statt, an der mehr als 220 Einsatzkräfte teilnahmen. Zur realistischen Darstellung der Notsituationen waren gut 80 Mimen sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer an den Übungsszenarien beteiligt. Der Innenminister von Rheinland-Pfalz Michael Ebling und der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase wohnten der Veranstaltung eine Zeit lang als Beobachter bei.

Zu Beginn der Großübung fanden sich Wasserrettungseinheiten aus 28 DLRG-Gliederungen des Landes Rheinland-Pfalz im Bereitstellungsraum an der MEWA-Arena in Mainz ein. Organisiert in vier Wasserrettungszügen (WRZ), warteten die Einsatzkräfte auf ihre Alarmierung. Erst zu diesem Zeitpunkt erhielten sie von der Übungsleitung die für ihren Einsatzfall relevanten Informationen. Drei unterschiedliche Szenarien haben sich die Organisatoren einfallen lassen:

• Eine Kollision mehrerer Boote und Kajaks mit diversen Verletzten im und unter Wasser.
  • Ein Junggesellenabschied auf einer Segeljolle mit alkoholisierten und später dann vermissten und verletzten Personen im weitläufigen Uferbereich.
  • Ein Brand während einer Party auf einem Veranstaltungsschiff mit zum Teil verletzten Personen.

Aufgabe der Wasserretterinnen und Wasserretter war in allen Szenarien …

• die Suche nach Personen.
  • die Erstversorgung von Verletzten mit anschließender Evakuierung aus dem Gefahrenbereich.
  • der Transport und die Übergabe der Verletzten an den Rettungsdienst.
  • die Sicherung der Boote und Schiffe.

Nach Erstellung des Lagebildes am Einsatzort entschieden die Führungskräfte darüber, wo sie welche Teileinheiten ihres WRZes am effizientesten einsetzen. Die Strömungsretterinnen und Strömungsretter suchten die Uferbereiche wasserseitig ab, während Kräfte des Sanitätsdienstes landseitig die Suche und Versorgung der Verunfallten übernahmen. Die speziell geschulten Bootsführerinnen und Bootsführer konnten innerhalb der Szenarien das Anlanden sowie die Aufnahme von Patientinnen und Patienten aus dem Wasser unter verschiedenen Gegebenheiten trainieren. Auch den Rettern auf vier Pfoten, der Hundestaffel aus Altenglan, hat die Übungsleitung eine Aufgabe zugewiesen. Nach der Aufnahme von Fährten mit Hilfe von Kleidungsstücken machten sie sich auf die Suche nach Vermissten.

„Es war keine Musterübung nach Drehbuch, bei der alles wie geplant abgelaufen ist“, fasst Referatsleiter Wasserrettungsdienst im Landesverband Simon Nichterlein von der Übungsleitung zusammen. Aber dies sei auch gar nicht Sinn und Zweck der Übung gewesen. Vielmehr diente sie der Bestandsaufnahme und sollte Antworten auf die Frage geben: Wo stehen wir? In den noch folgenden Nachbesprechungen werden sich Führungskräfte und Übungsleitung kritisch mit den Ergebnissen aus der Übung auseinandersetzen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in die Optimierung zukünftiger Handlungsabläufe einfließen lassen. Denn eines steht bereits jetzt schon fest: Im Jahr 2025 wird es die nächste Großübung geben.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit allen Wasserrettungseinheiten aus dem DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz.

Da die Übung zusätzlich auch als Prüfung für Truppführerinnen und Truppführer sowie Gruppenführerinnen und Gruppenführer aus verschiedenen DLRG-Gliederungen diente, gratulieren wir an dieser Stelle allen neuen Führungskräften recht herzlich.

Beteiligte Gliederungen

Ortsgruppe Westerburg

Ortsgruppe Wirges
Ortsgruppe Wörth