Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettungsdienst, Veranstaltungen, Jugend, Aufmacher

DLRG auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2023

Veröffentlicht: 26.06.2023
Autor: Stv. Leitung Verbandskommunikation
Auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2023 in Bad Ems war die DLRG mit einem großen Aufgebot ehrenamtlicher Kameradinnen und Kameraden vertreten.
DLRG Rheinland-Pfalz Vizepräsidenten Erik Müller und Christoph Reh (v.r.) im Gespräch mit Michael Ebling, Minister des Inneren und für Sport (MDI), Heinz Wolschendorf, Referatsleiter Referat Brand- und Katastrophenschutz der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz und Andreas Hitzges, stv. Abteilungsleiter MDI Abteilung Brand- und Katastrophenschutz. (Foto: MDI RLP)
Auf der Remybrücke präsentierten sich die Bereiche Ausbildung und Einsatz sowie die DLRG Jugend Rheinland-Pfalz. (Foto: /DLRG Jugend Rheinland-Pfalz/Vanessa Daum)
Verantwortlich für die Planung und Durchführung der wasserseitigen Absicherung der Großveranstaltung sowie die Sicherheitswache war der Bezirk Westerwald-Taunus. (Foto: /DLRG Jugend Rheinland-Pfalz/Vanessa Daum)
Beim großen Festumzug am Sonntag lief die DLRG an Stelle 41 ...
... und präsentierte das neue Mehrzweckboot „Adler Gerd“.
Vorbei an der Tribüne mit den Ehrengästen ...
... mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die eine kleine Aufmerksamkeit überreicht bekam.
Im Raft, einem Boot der DLRG-Strömungsrettung, nahmen vor allem viele junge Besucherinnen und Besucher Platz und ließen sich die Besonderheiten zeigen.
Jeder konnte einen Blick in einen Strömungsrettung-Anhänger mit allerhand Ausrüstung werfen.
Wasserbomben, -pistolen und -spritzen gehörten ebenso selbstverständlich in das Repertoire der DLRG wie Spiele rund um das kühle Nass.
Nicht nur die Kinder hatten bei den sehr hohen Temperaturen an diesem Wochenende viel Spaß mit dem Wasserspielzeug, auch bei den Älteren wurde der Spieltrieb geweckt!
An den Basteltischen konnten Jung und Alt ihrer Kreativität beim Erstellen von Buttons ...
… und Bemalen von Taschen freien Lauf lassen. (Foto: /DLRG Jugend Rheinland-Pfalz/Vanessa Daum)
Sehr beliebt bei allen Altersklassen: Airbrush-Tattoos.
Hier wurde es der DLRG-Schriftzug.
Das Versorgungsteam der Ortsgruppe Diez sorgte im Bad Emser DLRG-Vereinsheim an dem Wochenende für das leibliche Wohl der gut 160 ehrenamtlich tätigen DLRG-lerinnen und DLRG-lern.
Nach Indian Chili am Freitag und Currywurstsuppe am Samstag gingen zum Mittagessen am Sonntag gut 300 Kartoffelpuffer über die improvisierte Ladentheke im Vereinsheim.
Essenspause im Schatten auf dem Gelände des Bad Emser DLRG-Vereinsheims.

160 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler im Einsatz

LEHMEN/BAD EMS Vom 16. bis 18. Juni fand der Rheinland-Pfalz-Tag 2023 in Bad Ems statt. Mehr als 125.000 Besucherinnen und Besucher zählte das diesjährige Landesfest. Der DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz war zum einen als Aussteller vertreten und übernahm zum anderen die wasserseitige Absicherung der Großveranstaltung. Fast 160 Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Gliederungen des Landesverbands engagierten sich an diesem Wochenende ehrenamtlich.

Auf der Remybrücke präsentierte sich die DLRG mit Informationen, Vorführungen und Mitmach-Aktionen aus den Bereichen Ausbildung, Einsatz und Jugend. Gut 60 Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner standen dem interessierten Publikum Rede und Antwort zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, zum Einsatzgeschehen sowie zur Jugendarbeit der DLRG.

Abseits vom großen Trubel auf den Straßen der Innenstadt übernahmen 80 Wasserretterinnen und Wasserretter mit vier Booten im Zwei-Schichten-Betrieb die wasserseitige Absicherung des Festes. Verantwortlich für die Planung und Durchführung war der Bezirk Westerwald-Taunus. Für das leibliche Wohl der Helferinnen und Helfer zu Wasser und an Land sorgte das vierköpfige Versorgungsteam der Ortsgruppe Diez. Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks für Zwischendurch wurden im Bad Emser DLRG Vereinsheim täglich frisch zubereitet.

Ein Höhepunkt, der bei keinem Rheinland-Pfalz-Tag fehlen darf, fand am Sonntag statt: der Festzug, der alljährlich zu den größten im Land zählt. Rund 2.200 Menschen nahmen mit mehr als 60 Gruppen an dem großen Umzug teil. Die DLRG marschierte an 41. Stelle und präsentierte eines der zwei neuen Mehrzweckboote „Adler Gerd“, das von einem Einsatzfahrzeug gezogen wurde.

Wir haben das Wochenende sehr genossen und uns riesig über das große Interesse an unserem Ehrenamt gefreut. Wir hoffen, dass alle Besucherinnen und Besucher mindestens genauso viel Spaß wie wir hatten.

DANKE an alle, die den Rheinland-Pfalz-Tag 2023 zum einem weiteren unvergesslichen Erlebnis innerhalb der großen DLRG-Familie gemacht haben! Danke für euer ehrenamtliches Engagement und eure jederzeit tatkräftige Unterstützung!!!

DLRG OG Andernach
DLRG OG Bad Ems