Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Geschäftsstelle, Aufmacher

Besuch der Präsidenten im Innenministerium

Veröffentlicht: 20.05.2024
Autor: Leitung Verbandskommunikation

Zu Gast bei Staatssekretärin Nicole Steingaß und dem Ministeriumsmitarbeiter Benjamin Zurek

Am 14. Mai besuchten die Präsidenten des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz das Innenministerium, um sich mit Staatssekretärin Nicole Steingaß und dem Ministeriumsmitarbeiter Benjamin Zurek über aktuelle Themen auszutauschen. Die Delegation wurde herzlich empfangen und es entwickelte sich ein anregender Dialog über diverse Herausforderungen und Perspektiven im Bereich der Wasserrettung und Sicherheit.

Staatssekretärin Steingaß betonte die Bedeutung der DLRG für die Sicherheit in Rheinland-Pfalz, insbesondere in Anbetracht der steigenden Freizeitaktivitäten an Gewässern. Sie lobte das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und die hohe Qualität der Ausbildung, die von der DLRG geleistet wird. Gemeinsam wurde die Notwendigkeit einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen der Landesregierung und der DLRG diskutiert, um die Sicherheit an den Gewässern weiter zu erhöhen.

Ein zentrales Thema des Treffens war die Förderung der Schwimmfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Die Präsidenten der DLRG wiesen auf alarmierende Zahlen hin: Immer mehr Kinder verlassen die Grundschule ohne ausreichende Schwimmkenntnisse. Staatssekretärin Steingaß und Benjamin Zurek zeigten sich besorgt und unterstützten die Vorschläge der DLRG zur Verbesserung der Schwimmausbildung, darunter verstärkte Kooperationen mit Schulen und zusätzliche Fördermittel für Schwimmkurse.

Weiterhin wurde über die Ausstattung und Finanzierung der DLRG gesprochen. Die Präsidenten betonten die Notwendigkeit moderner Ausrüstung und Fahrzeuge, um im Notfall schnell und effektiv handeln zu können.

Ein weiteres Thema war die Digitalisierung und wie moderne Technologien die Arbeit der DLRG unterstützen können. Die Präsidenten berichteten über neue Ansätze, wie Drohnen und Apps zur Überwachung von Gewässern und zur schnellen Alarmierung bei Notfällen. Diese innovativen Ansätze stießen auf großes Interesse bei den Vertretern des Innenministeriums.

Der Besuch endete mit dem klaren Bekenntnis beider Seiten, die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren. Staatssekretärin Steingaß bedankte sich für den Besuch und versicherte, dass die Anliegen der DLRG im Ministerium Gehör finden werden. Die Präsidenten zeigten sich zufrieden über den konstruktiven Austausch und die Zusicherung der Unterstützung durch das Innenministerium.

Abschließend bedankte sich die Delegation des DLRG für die offenen Ohren und die konstruktiven Gespräche. Sie zeigten sich optimistisch, dass die besprochenen Maßnahmen und die angekündigte Unterstützung durch das Innenministerium bald konkrete Ergebnisse zeigen werden. Mit einem positiven Ausblick auf die zukünftige Zusammenarbeit verließen die Präsidenten das Ministerium.

Der Besuch am 14. Mai hat einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen der Politik und ehrenamtlichen Organisationen wie der DLRG ist. Durch den regelmäßigen Austausch und die gemeinsame Entwicklung von Lösungen können bestehende Herausforderungen besser bewältigt und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig gestärkt werden. Insgesamt war der Besuch der Präsidenten des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz im Innenministerium ein voller Erfolg, der die Grundlage für eine noch engere und effektivere Zusammenarbeit zum Wohle der Sicherheit an den Gewässern in Rheinland-Pfalz.

Marketing